Sie sind hier: Pauker Englisch  
 PAUKER
Englisch
Deutsch
STENED
Grundsätze

AFRICAN AMERICANS
 

E-mail-Projekt "Blacks in the USA"

Dieses Projekt habe ich seit dem Schuljahr 1996/97 mehrmals durchgeführt – hier stelle ich die "Endfassung“ vor.

Zu Beginn der Unit "Blacks in the USA" (im Lehrbuch Cornelsen A6, U2) entstand bei den Schülern sehr schnell die Erkenntnis, daß ihr bisheriges Wissen sehr stark von Klischees (v.a. aus den Medien) bestimmt war.

Um dies aufzubrechen, gingen wir gemeinsam an die Suche nach Partnern in den USA. Über die E-mail-Liste IECC (eine Art elektronische Partnersuchanzeige mit einem Verteiler von mehreren Tausend Teilnehmern in der ganzen Welt) gaben wir bekannt, daß wir Kooperation mit African Americans aus High Schools mit hohem Anteil schwarzer Schüler suchten.

Es meldeten sich dann zunächst 6 potentielle Partner: Lehrer von High Schools, mehrere schwarze Jugendliche unabhängig von ihrer Schule, eine Studentin einer Universität.

Unsere Schüler erstellten dann in Gruppenarbeit und weitgehend selbständig ein questionnaire, das Lebenserfahrung und Diskriminierung in verschiedenen Bereichen erfassen sollte.

Einige der o.g. Partner reagierten überaus ausführlich auf unsere Fragen, in 2 Fällen ergab sich ein von einigen Schülern auch privat weitergeführter elektronischer Briefwechsel.

Aus den Antworten ergab sich - unabhängig vom sozialen und familiären Hintergrund - eine weitgehende Übereinstimmung in der Erfahrung alltäglicher Diskriminierung.

In der Folge gab es etliche Schwierigkeiten - einige Partner reagierten nicht mehr, wir hatten einige Zeit technische Probleme etc. Trotzdem bestanden unsere Schüler, die ja bis dahin in kleineren Gruppen a 4-5 Personen gearbeitet hatten, nachdrücklich darauf, die Ergebnisse des Briefwechsels im Plenum auszuwerten.

Im Ergebnis ergab sich eine der spannendsten und berührendsten Stoffeinheiten, die wir in diesem Schuljahr gemeinsam hatten. Ein Problem war allerdings, daß zu einigen der Partner der Kontakt frühzeitig abbrach.

Ergänzt wurde die Arbeit am Projekt durch folgende Materialien:
Auszüge aus Martin Luther King's "I have a dream" (als Audiofile bei http://www.americanrhetoric.com verfügbar)
das Video zu Jesse Jackson's Nomination Speech (eine der bewegendsten politischen Reden, die ich kenne - erhältlich bei: Verein für Unterrichtsmaterial zur Amerikakunde e.V., Tesdorpfstraße 1, 20148 Hamburg)

Unsere Schüler recherchierten in Kleingruppen im www, um sites zu White Supremacist Groups zu finden (und da gibt es viele - und erschreckende!), aber auch zu Civil Rights Movement, Affirmative Action etc.

Die sites haben sich auch unsere Partner angeschaut, es ergaben sich äußerst spannende Diskussionen zu Themen wie Redefreiheit, Zensur etc. (Fast alle unserer Schüler waren sich im Ruf nach Verbot der offen rassistischen Websites einig – ein Gedanke, der den unmittelbar betroffenen amerikanischen Partnern absolut fremd war).

Eine hervorragende Ergänzung war, dass sowohl unsere als auch die amerikanischen Schüler Alice Walker's "Everyday use" lasen und ihre wirklich sehr unterschiedlichen Lesarten miteinander verglichen.

Besonders fruchtbar war dabei die Zusammenarbeit mit einer high school in Noblesville, Indiana. Mit der Kollegin dort hat sich inzwischen eine sehr fruchtbare Zusammenarbeit ergeben, wir kooperieren jetzt jedes Jahr miteinander.




 
Questionnaire
Antworten
Black Links




Links

A library of Congress source for Black Studies 
An interactive "interview" with Martin Luther King, based on authentic documents 
An online youth magazine on life in Harlem, made by youngsters from Harlem 
Exploring African American issues on the web