Hier den
Titel der Webquest einfügen
Eine WebQuest für
Klasse ... (Hier Fach einfügen)
Designed
by
Hier Ihren Namen
einfügen
Hier Ihre E-mail-Adresse einsetzen
Hier eine aussagefähige
Grafik einsetzen
Einführung | Aufgabe | Prozess | Evaluation |
Schlussfolgerung | Credits | Lehrerseite
Einführung
Dieses Dokument sollte geschrieben
werden mit Blick auf den Schüler als Ziel-Publikum. Schreiben Sie hier
einen kurzen Absatz, der die beabsichtigte Aktivität vorstellt. Falls
ein Rollenspiel oder ein Szenario beabsichtigt ist (zB: "Du bist ein Detektiv,
der den berühmten Dichter identifizieren soll."), dann sollte dies auch
hier eingeführt werden. Anderenfalls wäre hier der Platz für
eine organisatorische Übersicht des Projekts. Behalten Sie im Auge,
dass dieser Teil den Lerner vorbereiten und motivieren soll.
Ebenfalls hier sollte die "Große
Frage", um die sich die WebQuest dreht, vorgestellt werden.
Die Aufgabe
Beschreiben Sie kurz und präzise
das erwartete Ergebnis der Schüleraktivitäten. Die Aufgabe könnte
z.B. sein:
- ein zu lösendes
Problem;
- eine zu
formulierende / zu verteidigende Position;
- ein zu
entwerfendes Produkt;
- ein zu
analysierendes komplexes Problem;
- eine zu
artikulierende persönliche Einsicht;
- eine Zusammenfassung;
- eine überzeugende
Botschaft bzw. eine journalistische Darstellung;
- eine kreative
Aufgabe;
- kurz: alles,
was den Lerner dazu bringt, die gesammelten Informationen zu verarbeiten.
Falls das erwartete Endprodukt
irgendein (Software-)Tool benötigt, sollte dies auch hier erwähnt
werden.
Führen Sie hier nicht
die Arbeitsschritte auf - das gehört unter den Punkt Prozess.
Der Prozess
Welche Schritte sollten die
Lerner absolvieren, um die Aufgabe zu lösen? Erstellen Sie eine numerierte
Liste mit Ihrem html-Editor (zB Netscape Composer, aber auch MS Word). Eine
möglichst genaue Beschreibung des Prozesses erleichtert auch anderen
Lehrern die Übernahme / Adaption Ihrer WebQuest! Da Sie sich direkt
an die Schüler richten, benutzen Sie hier die direkte Anrede:
- Zuerst wirst Du einer
3er-Gruppe zugeordnet...
- Nachdem
Du Dir eine Rolle ausgsucht hast....
- ... usw.
Die Lerner werden auf die vorgegebenen
online-Ressourcen zugreifen, während sie die Prozessschritte abarbeiten.
Möglicherweise werden Sie eine Liste an Links vorgeben, die für
alle Lerner als Hintergrundinformation dienen. Wenn Sie die Klasse in Gruppen
einteilen, sollten Sie die Ressourcen für jede Gruppe in die Beschreibung
des jeweiligen Prozessschrittes einfügen.
In der Prozessbeschreibung
können Sie auch Hinweise dafür integrieren, wie die gesammelten
Informationen sinnvoll geordnet / organisiert werden sollten (zB Flußdiagramme,
Tabellen, MindMaps o.ä.). Diese Ratschläge können Sie auch
als eine Art "checklist" anbieten. Wenn Sie im Netz Dokumente gefunden (oder
selbst vorbereitet) haben, die spezifische Fähigkeiten für das
Projekt abdecken (zB brainstorming, Interviewtechniken etc), sollten diese
Dokumente auch her verlinkt werden.
Evaluation
Beschreiben Sie hier, wie die
Leistungen der Lerner evaluiert werden. Geben Sie an, ob es Noten für
Gruppenarbeit oder/und Einzelergebnisse geben wird.
|
Erkennbar
1
|
sich entwickelnd
2
|
voll erreicht
3
|
beispielgebend
4
|
Punkte
|
Beschriebenes
Ziel / Leistung
|
Beschreibung
von Charakteristika für das niedrigste erwartete Niveau
|
Beschreibung
von Charakteristika für ein fortgeschrittenes Niveau
|
Beschreibung
von Charakteristika für volle Aufgabenerfüllung
|
Beschreibung
von Charakteristika für höchstmögliches Niveau
|
|
Beschriebenes
Ziel / Leistung
|
Beschreibung
von Charakteristika für das niedrigste erwartete Niveau
|
Beschreibung
von Charakteristika für ein fortgeschrittenes Niveau
|
Beschreibung
von Charakteristika für volle Aufgabenerfüllung
|
Beschreibung
von Charakteristika für höchstmögliches Niveau
|
|
Beschriebenes
Ziel / Leistung
|
Beschreibung
von Charakteristika für das niedrigste erwartete Niveau
|
Beschreibung
von Charakteristika für ein fortgeschrittenes Niveau
|
Beschreibung
von Charakteristika für volle Aufgabenerfüllung
|
Beschreibung
von Charakteristika für höchstmögliches Niveau
|
|
Beschriebenes
Ziel / Leistung
|
Beschreibung
von Charakteristika für das niedrigste erwartete Niveau
|
Beschreibung
von Charakteristika für ein fortgeschrittenes Niveau
|
Beschreibung
von Charakteristika für volle Aufgabenerfüllung
|
Beschreibung
von Charakteristika für höchstmögliches Niveau
|
|
Beschriebenes
Ziel / Leistung
|
Beschreibung
von Charakteristika für das niedrigste erwartete Niveau
|
Beschreibung
von Charakteristika für ein fortgeschrittenes Niveau
|
Beschreibung
von Charakteristika für volle Aufgabenerfüllung
|
Beschreibung
von Charakteristika für höchstmögliches Niveau
|
|
Schlussfolgerung
Schreiben Sie hier etwas darüber,
was die Lerner im Prozess der Arbeit an Kenntnissen / Fähigkeiten ...
gewonnen haben werden. Sie können auch versuchen, mit rhetorischen Fragen,
zusätzlichen Links etc. eine weiter Beschäftigung mit dem Thema
bzw. einen Transfer der gewonnenen Kenntnisse / Fähigkeiten zu stimulieren.
Quellenangaben
Listen Sie hier alle Quellen
von Bildern, Musik, Text etc auf, die Sie benutzt haben. Schließen
Sie evtl. Danksagungen ein. Erwähnen Sie Bücher und andere Medien,
die Sie als Informationsquellen genutzt haben.
Übersetzt
/ bearbeitet von U. Klemm am 02.November 2003.
Basiert auf einem Template der The WebQuest Page
|