Sie sind hier: Mediales Fortbildungsthemen  
 MEDIALES
Fortbildungsthemen
MedienZentrum
Medienschule
Literatur und Links

11.03.: AUDIOARBEIT MIT DER FWU-AUDIOBOX
 

Nicht nur innerhalb des Kurses Medienkunde ist Arbeit an Audio-Projekten sinnvoll. Hörspiele, Collagen, Interviews, kleine Radiobeiträge etc lassen sich in verschiedenste Unterrichtsfächer und -formen integrieren.

Der FWU-Audiokoffer bietet die technische Basis: ein professionelles Mischpult, 4 Mikrofone, ein MD-Rekorder, Audioschnitt-Software (EasyCut), Geräusch-CD, Anleitungsvideo und -software erleichtern den Einstieg enorm. Projektvorschläge aus dem RADS-Projekt liefern Ideen.

Der Koffer kann im MedienZentrum entliehen werden, auf Abruf kann eine Einführung angeboten werden.




 
 

Für den Audioschnitt empfehlen wir anstelle des zum Koffer gehörigen "EasyCut" das OpenSource-Programm "Audacity". Es ist kostenlos, recht leicht zu bedienen, bietet alle nötigen Funktionen. Die Fortbildung führt in den digitalen Audioschnitt anhand von Audacity ein.

Ein Klick auf die Grafik erlaubt den Download einer Handreichung zum Gebrauch des Koffers und zur Bedienung von Audacity!


 
 

Unterrichtsideen für Audioarbeit

Für die Integration von Audioprojekten in den Unterricht bieten sich eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Hier seien nur einige Ideen als Impulse gegeben:

1. Dokumentationsformen

Denkbar sind eine Reihe von akustischen Dokumentationen:
- Geräuschejagd zB in der Innenstadt, auf einer Klassenfahrt etc
- Wandertag als Hörspaziergang festhalten (Bahnhof, Kaufhaus...)
- Diskussionen aufzeichnen
- Recherche (zB Tierstimmen, „Wie klingt der Wald?" , Interviews, Umfragen)

2. Fachgebundene Projekte


Deutsch: Erzählung, Gedicht, Witz akustisch ausschmücken; Klanggeschichten, die nur mit Tönen erzählen, Interviews editieren, Gedichte oder Balladen aufzeichnen und mit Geräuschen hinterlegen, Filme bzw Diashows nachvertonen, Klassen-CD mit Gedichten
Musik: Klangmontagen, Rhythmusübungen
Sozialkunde / Sachunterricht: Bilder und Videos kommentieren, Interviews und Umfragen nach inhaltlichen Kriterien strukturieren

3. Radioarbeit

Features, gebaute Beiträge, O-Ton-Collagen, Glossen, Reportagen...


 

Links zur Audioarbeit

I
m Bookmarker dieser Website finden sich eine ganze Reihe von interessanten Links zur Audioarbeit


 

Literaturempfehlungen zur Audioarbeit

Alle hier genannten Titel können im MZ Jena entliehen werden.


 
Leider kein Bild - aber trotzdem verlinkt!  Maier, Wolfgang: Mit Medien motivieren. Beispiele für den Unterricht. Wiesbaden 2001   Projektvorschläge „Ich höre was, was Du nicht hörst„ 
Brinkmöller-Becker, Heinrich (Hrsg): Die Fundgrube für Medienerziehung. Berlin 1997  Bausteine zur Radioarbeit
 
Leider kein Bild - trotzdem verlinkt!  Faszination digitales Radio – Radioproduktionen im Unterricht. Reihe Medienzeit / Praxisbaustein  Gründliche Einführung und praktikable Beispiele 
Leider kein Bild  Kraus, Anne; L. Winklmann: Hör doch mal! Integrative Medienerziehung: Hörmedien. Reihe Medienzeit / Praxisbaustein  ausführliche Projektbeschreibung zu einer Reportage „Tatort Kaufhaus„ 
Palme, Hans-Jürgen; Fred Schell (Hrsg): Voll auf die Ohren 2. Kinder und Jugendliche machen Radio. Beispiele, Anregungen, Ideen. München 1998
 
 
Anfang, Günther u.a. (Hrsg): Mit Kamera, Maus und Mikro. Medienarbeit mit Kindern. München2003  u.a. Projektbeschreibung „Ohren auf – wie klingt der Wald?„ 
Günnel, Traudel; Ulrike Werner: Interview ist nicht gleich Interview. Handbuch für die medienpädagogische Ausbildung im Audiobereich. München1999.  Einführung, Kopiervorlagen, CD-ROM 
Vorndran, Oliver (Hrsg.): Tipps und Tricks für Medienprojekte im Unterricht. Erfahrungen aus dem Netzwerk Medienschulen. Gütersloh 2002  u.a. Projektbeschreibung zu nachträglicher Vertonung des Stummfilms „Metropolis„ 
Metzger, Klaus: Handlungsorientierter Umgang mit Medien im Deutschunterricht. Didaktische Voraussetzungen, Modelle und Projekte. Berlin 2001  u.a. Projektbeschreibung Klassen-CD mit Gedichten 
Schill, Wolfgang; Dieter Baacke (Hrsg.): Kinder und Radio. Zur medienpädagogischen Theorie und Praxis der auditiven Medien. Frankfurt/Main 1996  Grundlagenartikel und Projektbeispiele zur aktiven Radioarbeit 
Pöttinger, Ida: Lernziel Medienkompetenz. Theoretische Grundlagen und praktische Evaluation anhand eines Hörspielprojekts. München 1997   



06.05.: Filmanalyse / Literaturverfilmung | 17.06.: Trickfilme mit der Trickboxx