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BENJAMIN LEBERTS "CRAZY" |
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Benjamin Lebert - Crazy
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Begleitend zur Lektüre des Buches beschäftigen wir uns mit einem Aspekt des Romans - dem Leben in einem Internat. Dazu werden wir eine WebQuest veranstalten - eine Art Schnitzeljagd im Internet ;-)
Bevor wir damit beginnen, macht Ihr Euch bitte einige Notizen zu folgenden Punkten:
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Welche Vor- und Nachteile würdest Du vom Leben in einer Internatsschule erwarten? Fertige dazu eine Tabelle mit wenigstens je 5 Aussagen zu Vor- und Nachteilen an.
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Außer Leberts Roman - welche Erfahrungsberichte zum Internatsleben kennst Du? Das können literarische Werke, Filme, aber auch Berichte von Freunden oder Verwandten sein.
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Wenn Du die Wahl hättest, würdest Du jetzt, in Klasse 9, in eine Internatsschule gehen wollen? Warum bzw. warum nicht? Worauf würdest Du Dich besonders freuen, wovor hättest Du die größte Angst?
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Was ist in Deinen Augen das größte Hindernis für "Deinen" Besuch einer Internatsschule?
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WebQuest Internatsschule
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Jetzt auf zur Schnitzeljagd!
Du bist in folgender Situation:
Der Familienrat hat getagt und - mit Deiner Zustimmung - beschlossen, dass Du ab Klasse 9 eine Internatsschule besuchen sollst. Alle sind sich einig, dass dies das Beste für Dich sei. Deine Eltern erwarten bessere schulische Ergebnisse, Erziehung zu mehr Selbständigkeit, ein Abitur mit einem höheren "Anerkennungswert". Dafür sind sie bereit, einen erheblichen Teil des Familienbudgets zu opfern. Du selbst erhoffst vielleicht ganz andere Dinge - siehe weiter oben ;-)
Nun geht es daran, das richtige Internat für Dich zu finden. Da es um Dich geht (und Du sowieso der technisch Kundigste der Familie bist), hast Du Dich regelrecht danach gedrängelt, die nötigen Informationen aus dem Internet zu suchen und damit eine Entscheidungsgrundlage für den nächsten Familienrat zu schaffen. Da Du selbst die Informationen beschaffst und ordnest, versuchst Du, Deine Wünsche / Ängste angemessen zu berücksichtigen, damit Deine Eltern die "richtige" Entscheidung fällen. Deine Eltern finden das ganz gut und wollen sich anhand der von Dir geschriebenen Übersicht einige Tage lang ein Bild machen, bevor der Familienrat wieder tagt. Du beschließt also, sorgfältig vorzugehen!
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Damit Du dieses Ziel erreichst, musst Du zunächst Informationen zu einigen Internatsschulen beschaffen, diese dann in einer von Dir gewählten, möglichst übersichtlichen Form (Tabellen, Mappe mit Einzelbeschreibungen, Hervorhebungen etc.) aufbereiten und Dich auf die Argumentation mit Deinen Eltern vorbereiten. Denke daran - wenn schon Internat, dann soll es auch das richtige sein!
Überlege zunächst, welche Informationen relevant sein könnten und notiere Dir ein Profil der "idealen " Internatsschule.
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Hier einige Anregungen für Kriterien:
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Nähe / Ferne zum Wohnort
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fachliches Profil der Schule
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erzieherische Ziele
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Art der Unterbringung
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Klassenstärken
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Freizeitmöglichkeiten
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Abschlüsse
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landschaftliche Lage
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Tradition
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und - nicht zuletzt - das liebe Geld und ggf. finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten
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Nun klopfe die hier aufgeführten Internatsschulen nach den von Dir gewählten Kriterien ab. Benutze folgende Quellen (die Links liegen auf den Bildern):
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Kloster Ettal
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Hermann-Lietz-Schule Spiekeroog
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Kloster Schulpforta
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Gymnasium Villa Elisabeth
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Pädagogium Godesberg
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Schloss Neubeuern
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Schloss Salem
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Bereite nun die Informationen in der Dir geeignet erscheinenden Form auf! Wähle dazu aus den oben genannten 7 Schulen 3 aus, die in die engere Auswahl kommen. Die Aufstellung soll übersichtlich sein, informativ, Stärken und Schwächen der jeweiligen Schule (aus Deiner Sicht) deutlich erkennbar machen, Deine Eltern auf die von Dir favorisierte Schule hinweisen. Denke daran - Deine Eltern haben einige Tage Zeit, sich mit Deinem Material vertraut zu machen! Gestalte es entsprechend.
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Die von Dir favorisierte Schule bietet auf ihrer Website noch nicht alle Informationen, die Du für die Übersicht brauchst. Du forderst deshalb in einer E-mail die noch fehlenden Informationen an. Diese E-mail ist selbstverständlich in einer formalen Sprache gehalten und fragt ganz gezielt und detailliert nach den Dir wichtigen Informationen. Denke an eine Einleitungs- und Schlussfloskel, erwähne die Möglichkeiten, mit Dir Kontakt aufzunehmen. Benutze das folgende E-mail-Formular!
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Bereite nun Deine Argumentation vor dem Familienrat vor. Diese Argumenation wird dann Gegenstand eines Rollenspieles bzw. eines Briefes sein, näheres dazu im Unterricht.
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Bewertung
Wie wird Deine Arbeit während der WebQuest bewertet? Es wird 2 Noten geben. Die erste setzt sich zusammen aus den Bewertungen des von Dir erstellten Informationsmaterials und der E-mail, die zweite Note bewertet Deine im Rollenspiel vorgetragene Argumentation während des Familienrates. Hier findest Du die dafür angewandten Kriterien:
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Bewertung 1
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Umfassende, gründliche Recherche aller Schulen; alle in Frage kommenden Aspekte abgedeckt; auch nicht vordergründig dargebotene Informationen gefunden
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Gründliche Recherche, alle wesentlichen Aspekte abgedeckt, "verstecktere" Infos vereinzelt nicht gefunden
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Hinreichend gründliche Recherche, vereinzelt wichtige Aspekte ausgelassen, vorwiegend leicht zugängliche Informationen gesammelt
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Recht oberflächliche Recherche, nur wenige Aspekte berücksichtigt, nur leicht zu findende Informationen
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20
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Sehr übersichtliche Darstellung, Einzelaspekte können leicht verglichen werden, Ausgewogenheit zwischen Informationsvielfalt und Übersichtlichkeit, echte Entscheidungshilfe
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Übersichtliche Darstellung, gute Vergleichbarkeit, praktikable Entscheidungshilfe
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Bemühen um übersichtliche Darstellung, vereinzelt verwirrend, Vergleichen braucht einigen Aufwand, wesentliche Informationen nur schwer zu finden
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Taugt gerade noch als Hilfsmittel zur Entscheidungsfindung, aber nicht als alleinige Informationsquelle. Wiederholt unübersichtlich / konfus
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12
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Saubere Form, gut zu lesen, zeugt von echtem Bemühen um die Sache, Bemühen um übersichtliches Layout (Platzaufteilung, Schriftart und -größe...
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Saubere Darstellung, gut zu handhaben
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Im wesentlichen sauber, stellenweise verbesserungswürdig
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nachlässige Umsetzung, Handhabung erschwert
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8
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Formales Sprachniveau, höfliche Formulierung, gute Gliederung, zielgerichtetes Nachfragen nach den betreffenden Informationen
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Höflich und neutral, zielgerichtete Nachfrage
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Nicht immer formal, aber noch höflich, nicht ganz klar gegliedert, Informationsbedarf trotzdem klar erkennbar
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Unübersichtlich, umgangssprachliche Teile, ungegliedert, Informationsanforderung zu allgemein
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16
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Unser eigenes "Crazy"!
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Am Ende unserer Behandlung von "Crazy" möchte ich mit Euch ein kleines Experiment machen. Nutzen wir doch die Möglichkeiten des Internet einmal für ein kreatives Schreibprojekt! Unten findet Ihr zwei Möglichkeiten, das Ende des Romans weiterzuschreiben. Die erste Möglichkeit führt die Geschichte linear weiter. Das heißt, jeder kann einen kleinen Teil schreiben, ihn einreichen, dann kann der Nächste - und immer so weiter.
Die zweite Möglichkeit führt zu einer verzweigten Geschichte: Der Schreiber gibt einen Teil der Geschichte ein und gibt 2 Möglichkeiten des Weiterführens vor. Der Nächste wählt eines dieser beiden "Enden" und schreibt seinen Teil - wieder mit zwei Schlußvarianten! Und immer so weiter...
Wichtig hier: Keiner darf "This is the end of the story" klicken, dann ist's vorbei mit der Pracht.
Bitte nutzt diese relativ freie Form des Schreibens für ein phantasievolles Weiterspinnen des Erzählfadens und nicht für "coole" anonyme Beiträge - die fliegen raus.
Viel Spaß!
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Die lineare Geschichte
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Die verzweigte Geschichte
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Taugenichts
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